Eine wichtige Aufgabe im Vereinsleben eines Trachtenvereins ist die Pflege und Erhaltung alter Tänze und Tanzformen. In derzeit insgesamt 5 Tanzgruppen, in Altersgruppen aufgeteilt, sind die Hinterskirchner Trachtler eifrig dabei, diese Aufgabe des Vereins zu erfüllen.
Unsere Tanzgruppen proben normalerweise 1mal im Monat, vor größeren Veranstaltungen auch mal öfter.

Unsere jüngste Tanzgruppe besteht derzeit aus ungefähr 10 Paaren im Alter von 4 bis 10 Jahren. Im Mai 2009 wurden alle Kinder in diesem Alter in Hinterskirchen und Umkreis zu einer ersten Tanzprobe eingeladen und viele waren sofort begeistert dabei, als es darum ging, einfache Volkstänze wie den Kikeriki, die Sternpolka und einige weitere zu lernen. Im Oktober 2009 hatte unsere Kindertanzgruppe den ersten Auftritt beim Bauernmarkt beim Möbel Biller in Landshut. Der nächste war kurz darauf im Altersheim in Velden und beim Gaujugendtag in Heide Volm waren unsere Kleinsten auch schon begeistert dabei.

In unserer Jugendtanzgruppe I tanzen 6 Paare im Alter von 11 – 16 Jahren. Hier sind unsere Jugendleiter dabei, Ihnen schwierigere Volkstänze und Figurentänze zu lernen, wie z.B. den Laubentanz. Auch diese Gruppe hatte schon viele Auftritte, wie z.B. beim Trachtentag an der Realschule Ergolding oder bei der Preisverleihung vom Bayerischen Trachtenverband zum „Malwettbewerb Nikolaus“ im Haus der bayerischen Trachtenkultur und Trachtengeschichte in Holzhausen. Der Gaujugendtag gehört natürlich auch jedes Jahr zu den festen Terminen.

Das Aushängeschild im Verein ist unsere Jugendtanzgruppe II mit derzeit 9 Paaren im Alter von 17 – 23 Jahren mit dem Vortänzerpaar Simone Bauer und Bernhard Dachs. Diese Gruppe hat mittlerweile ein großes Repertoire an Volkstänzen und Figurentänzen, wie z.B. der Bandltanz, Kronentanz oder das Mühlradl. Auf vielen großen Veranstaltungen hat diese Tanzgruppe den Trachtenverein Hinterskirchen vertreten: deutsch-polnisches Kulturfest München, türkisches Kulturfest München, Kultur- und Brauchtumswochenende Altusried, Aufzeichnung zum 125-jährigen Bestehen der Trachtenvereine in Bayern vom Bayerischen Fernsehen, Vertretung des bayerischen Trachtenverbandes beim österreichischen Trachtenjugendtang.

Eine weitere sehr aktive Tanzgruppe ist die Erwachsenengruppe um die Vortänzer Bernhard Limmer und Conny Weindl sowie Alex Hetzel und Christine Dittrich. Diese Gruppe hat schon unzählige Auftritte für den Verein absolviert und dabei stets mit ihrem Können überzeugt, wie z.B. mit dem Sicheltanz oder Sterntanz. Auch bei den Volkstanzwettbewerben des Isargaues wurden immer sehr gute Plätze belegt.

11 Paare in der neugeschaffenen historischen Tracht bilden die Historische Tanzgruppe mit den Vortänzern Xaver Andruet und Hedi Ostermaier. Sei mehr als 35 Jahren sind sie immer wieder für den Verein unterwegs. Bei den Gauvolkstanzwettbewerben konnte die Gruppe immer wieder überzeugen. 2 erste Plätze in der Gruppenwertung und mehrere 1. und 2. Plätze in der Einzelwertung bringen dies zum Ausdruck.